Was passiert, wenn eine Harfenistin einem Komponisten ins Ohr flüstert,…

… gewisse Geiger müssten für viele Orchesterprojekte höchstens kurz mental üben? Bardia Charaf komponiert mit malerischem Titel Yemaya y Oshún – und ein ganzes Orchester beginnt sich intensiv auf die erste Probe vorzubereiten. Mit fantastischen OrchesterkollegInnen durften wir Teil dieser Aufnahme werden. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, speziell an die Pfarrei Herz Jesu Wiedikon und Bardia Charaf.

Veröffentlicht unter DuoCorda Neuigkeiten | Verschlagwortet mit , , , | Kommentare deaktiviert für Was passiert, wenn eine Harfenistin einem Komponisten ins Ohr flüstert,…

Musik und lachende Gesichter

Wir möchten alle unsere Kundinnen und Kunden ansprechen: Nicht nur beim Projekt Arie Famose in der Tonhalle Wil SG treffen wir auf lachende, frohe Gesichter.

Lachendes Orchester bei Arie Famose, Tonhalle Wil
Lachendes Orchester in der Tonhalle Wil beim Schlussapplaus

Wir sind sehr dankbar für alle die lieben Kontakte in der Vergangenheit und in der Zukunft. Wir freuen uns über die vielen verschiedenen Zusammenarbeiten im Privat- und Berufsleben. Kirchen, Schulen, Orchester, Pflege- und Handwerksbetriebe, Kulturvereine, Restaurants, Kulturämter, Gönner und private Feiern: das sind alles Beispiele, wo wir berührten Menschen und/oder lachenden Gesichtern begegnen. Jede einzelne Begegnung ist eine wichtige Note in unserem Lied der Kultur. Herzlichen Dank.

Veröffentlicht unter DuoCorda Neuigkeiten | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Musik und lachende Gesichter

Arbeit als Genuss: Adagio per Arpa e Archi von Bardia Charaf

Dieses ausserordentliche Adagio per Arpa e Archi haben wir während der Ostermesse 2021 uraufgeführt. Bereits an Weihnachten durften wir neue Musik von und mit Bardia Charaf entdecken. Arbeit als Genuss. Es lohnt sich, diese „Erinnerung“ davon auf Youtube anzuhören:

 

Veröffentlicht unter DuoCorda Neuigkeiten | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentare deaktiviert für Arbeit als Genuss: Adagio per Arpa e Archi von Bardia Charaf

Die Musik erklingt in neuen Räumlichkeiten

So macht das gemeinsame Musizieren, das Unterrichten und Spielen doppelt Freude. Von der Planung bis zur Ausführung haben wir enorm viel Arbeit in unser Zuhause gesteckt.

Impressionen des Harfenzimmers

Impressionen des Harfenzimmers

Geigentreppe

Unsere Ferienbüsi auf Entdeckungsreise

Veröffentlicht unter DuoCorda Neuigkeiten | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentare deaktiviert für Die Musik erklingt in neuen Räumlichkeiten

Musik- und Datenwald

Harfensäule inmitten von Bäumen und Ästen

Waldhochzeit mit dem DuoCorda – Corinnes Harfe im malerischen Wald

Ein Wald lässt sich trotz vielen Bäumen durchwandern. Über die aktuell vielen Engagements, alleine oder zu zweit, freuen wir uns enorm. Nur manchmal können wir nicht alle Bäume wachsen lassen. Doch obwohl gewisse Daten im Herbst bereits fünfmal gefragt wurden, können wir immer wieder auch kurzfristige Anfragen positiv beantworten.

Harfensilhouette vor blauem Wasser

Sommerliche Konzertbühne

Während diesem Geburtstagsauftritt hielt gar ein Schiff an, um die Saitenklänge mit Händen und Bögen (sic) besser hören zu können. Mit sommerlichen Erinnerungen starten wir jetzt die Herbst- und Wintersaison.

Veröffentlicht unter DuoCorda Neuigkeiten | Verschlagwortet mit , , , , , | Kommentare deaktiviert für Musik- und Datenwald

Visuelles Konzept aus einer Teetasse

Visuelles Konzept für die Konzerte „50 Jahre Cantus Sanctus Seuzach“

Daniel hatte im Oktober für das Chor-Jubiläumskonzert in Seuzach die visuelle Gestaltung übernommen. Rechts ein Standbild aus einer bewegten Videoprojektion zum Lied „Give me Wings“.

Die Grundlage für diese Kreation waren Fotos der letzten neun Jahre, unter anderem Bilder aus Japan und diese Teetasse in Hilversum NL:

Teetasse mit Spiegelung

Unsere Agenden waren im Dezember speziell gefüllt, danke! Unter anderem mit einem DuoCorda Konzert in der Villa Boveri in Baden, bei welchem wir neue visuelle Effekte mit Wasser und Licht eingesetzt haben.

Die eigene Tournee ist winterlich auf Eis – der Umbau benötigt noch Zeit. Die Tournee wurde vom aktuellen Wetter jedoch weder weggewindet noch fortgespült. Wir freuen uns auf Konzerte zu zweit, Konzerte mit dem Musikkollegium Winterthur, dem Orchester Kaltbrunn Niederurnen, dem Musiktheater Wil und anderen Orchestern. Dazu Schülerkonzerte und musikalische Begleitung von verschiedenen Feiern. Gerne nehmen wir Ihre Anfrage entgegen.

Wir freuen uns auf Begegnungen mit Ihnen!

Veröffentlicht unter DuoCorda Neuigkeiten | Kommentare deaktiviert für Visuelles Konzept aus einer Teetasse

Konzertempfehlungen Juni 2017

Gleich drei Konzertempfehlungen können wir für den Juni 2017 vorschlagen.

Orchestergesellschaft Winterthur und DuoCorda
– Spohr: Concertante für Violine, Harfe, Orchester
– Filmmusik (u.a. Morricone: Chi Mai; Jarre: Lawrence von Arabien)
– Brahms: Ungarische Tänze 4 und 20
– Tschaikowsky: Blumenwalzer, Tanz der Zuckerfee
SA 24. Juni 2017 – 19 Uhr Winterthur Wülflingen
SO 25. Juni 2017 – 17 Uhr Embrach Ref. Kirche
Flyer OGW-DuoCorda

paul taylor orCHestra, Eliana Burki, Karoliina Kantelinen, David Panzl und DuoCorda
Alphorn und Nordic Winds
– Rockende Streicher und swingendes Alphorn
– Traditionelle finnische Werke, Orchestrationen von Daniel Schnyder, Alphornkonzert von Carl Rütti
SO 18. Juni 2017 – 17 Uhr Brugg Ref. Stadtkirche
DI 20. Juni 2017 – 20 Uhr Zürich Tonhalle
Flyer Alphorn und Nordic Winds

paul taylor orCHestra, Eos Guitar Quartet, Laida Alberdi und Daniel
Latin Strings
– Gismontiana von Leo Brouwer
– Suite Populares Espanolas von Manuel de Falla
– El Amor Brujo von Manuel de Falla
– Retrato von Jacques Demierre
Das Konzert in Uster war ausverkauft! Letzte Chance:
DI 13. Juni 2017 – 20 Uhr Zürich Tonhalle
Flyer Latin Strings

Veröffentlicht unter DuoCorda Konzertserie | Kommentare deaktiviert für Konzertempfehlungen Juni 2017

Hausumbau

Zukünftiger Proberaum DuoCordaUnser aktuelles Projekt ist der Hausumbau, um uns einen idealen Arbeits- und Wohnraum zu schaffen. Dabei legen wir von den Plänen über das Fundament bis zu den Dachziegeln selber Hand an. Zwischenzeitlich war das ganze Haus ausgehöhlt. Selbstverständlich besprechen wir die Arbeitsschritte immer auch mit Experten, welche zeitweise mit uns arbeiten. Um dieses Grossprojekt baldmöglichst abschliessen zu können, planen wir zur Zeit noch keine Tournee. Musikalisch haben wir eine klare Vorstellung vom nächsten Programm. Bis dahin sind wir in verschiedenen Orchestern wie dem paul taylor orCHestra aktiv und spielen als Duo bei privaten Anlässen oder organisierten Konzerten.

Veröffentlicht unter DuoCorda Neuigkeiten | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentare deaktiviert für Hausumbau

Was ist Leidenschaft für dich?

DuoCorda – Klanghotel Rössli, Januar 2016 ein Videoportrait von Beat Hebeisen.

Veröffentlicht unter DuoCorda Neuigkeiten | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Was ist Leidenschaft für dich?

Jetzt entsteht ein neues Tourneeprogramm fürs 2016

Unsere Tourneekonzerte zeichnen sich durch ein aussergewöhnliches und ganzheitliches Musikerlebnis aus: Die Lichtkonzepte untermalen die musikalische Stimmung. Unsere Musik wirkt aber auch ohne Scheinwerfer. Kleine Besonderheiten (wie Herumlaufen während dem Spielen, gleichzeitig zu zweit an der Harfe spielen, mit dem Geigenbogen Harfe spielen) sind ohne spezielle Beleuchtung ebenso unterhaltend. Im Konzertkalender dieser Website kommunizieren wir ausschliesslich Tourneekonzerte.

Veröffentlicht unter DuoCorda Konzertserie | Kommentare deaktiviert für Jetzt entsteht ein neues Tourneeprogramm fürs 2016